Leichte Sprache
Hilfe für Opfer von Gewalt

Was ist ODABS?
ODABS ist eine Internet-Seite.
ODABS hilft Opfern von Verbrechen.
Zum Beispiel:
Wenn jemand ausgeraubt wird.
Oder wenn jemandem Gewalt angetan wird.
Opfer von Gewalt haben ein Recht auf Hilfe.
Dann haben Sie ein Recht auf Hilfe:
- Sie waren Opfer von einer Gewalt-Tat:
Ein Täter hat Ihnen etwas getan. - Sie wurden bei der Tat verletzt.
Oder Sie haben nach der Tat ein Trauma.
Das bedeutet:
Sie fühlen sich sehr schlecht.
Oder Sie haben Angst.
Wie hilft ODABS?
ODABS hat viele Beratungs-Angebote.
Zur Opfer-Hilfe gehören viele verschiedene.
Zum Beispiel:

Das Hilfe-Telefon-Sexueller-Missbrauch können Sie immer anrufen.
Wenn Sie jemand zu sexuellen Dingen zwingt.
Zum Beispiel:
Jemand fasst Ihren Penis an.
Oder jemand zwingt Sie, seinen Penis anzufassen.
Oder jemand zeigt Ihnen Sex-Bilder.
Oder jemend möchte Sie nackt fotografieren.
Das ist alles sexueller Missbrauch.
Über sexuellen Missbrauch dürfen Sie reden.
Und Sie dürfen sich Hilfe holen.
Die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon ist:
0 800 2255530
Sie können auch nachts anrufen.
Und auch am Wochenende und an Feiertagen.
Man muss dafür nicht bezahlen.

Das Hilfe-Telefon-Gewalt-gegen-Frauen können Sie immer anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihnen jemand weh tut.
Oder wenn jemand sagt:
er will Ihnen weh tun.
Sie können auch anrufen,
wenn einem anderen Menschen
weh getan wird.
Zum Beispiel:
Jemandem aus Ihrer Familie oder Ihrer Freundin.
Über Gewalt-gegen-Frauen dürfen Sie reden.
Und Sie dürfen sich Hilfe holen.
Die Telefon-Nummer ist 0 800 0116016
Sie können auch nachts anrufen.
Und auch am Wochenende und an Feiertagen.
Man muss dafür nicht bezahlen.

Das Hilfe-Telefon-Gewalt-an-Männern können Sie immer anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihnen jemand weh tut.
Oder wenn jemand sagt:
er will Ihnen weh tun.
Sie können auch anrufen,
wenn einem anderen Menschen
weh getan wird.
Zum Beispiel:
Jemandem aus Ihrer Familie oder Ihrem Freund.
Über Gewalt-an-Männern dürfen Sie reden.
Und Sie dürfen sich Hilfe holen.
Die Telefon-Nummer ist 0 800 1239900
Sie können auch nachts anrufen.
Und auch am Wochenende und an Feiertagen.
Man muss dafür nicht bezahlen.
Psycho-soziale Prozess-Begleitung
für Opfer von Straf-Taten.
Vertrauliche Beweis-Sicherung
Trauma-Ambulanzen in Deutschland
Es gibt auch Beratungs-Stellen, wo Sie hin-gehen können.
ODABS hilft Ihnen beim Finden.
Dafür gibt es auf der Internet-Seite ein Formular.
In das Formular tragen Sie viele Informationen ein.
Zum Beispiel:
Was ist Ihnen passiert?
Wie alt sind Sie?
Wo wohnen Sie?

Dann sucht Odabs eine Beratungs-Stelle.
Da können Sie hin-gehen.
Dort arbeiten viele Menschen.
Die Menschen wissen:
Wie kann man Opfer von Gewalt gut helfen.
Die Hilfe für Opfer ist kostenlos.
Man muss dafür nicht bezahlen.
