Mehr Schutz für Opfer durch neue Kooperationsvereinbarung in NRW

Die Landesverbände Rheinland & Westfalen-Lippe des WEISSEN RING e. V. haben mit dem Justizminister eine neue Vereinbarung unterzeichnet.

Flächendeckend wurden psychosoziale Prozessbegleiterinnen und -begleiter etabliert. Bei allen Staatsanwaltschaften, großen Gerichten und im Vollzug wurden Koordinatorinnen und Koordinatoren für den Opferschutz sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Opferbelange benannt. Seit sechs Jahren ist die Opferschutzbeauftragte zentrale Anlaufstelle für Opfer von Straf- und Gewaltkriminalität und ihnen nahestehenden Personen. Gemeinsam mit dem WEISSEN RING e. V. sind sie alle Teil eines engmaschigen Netzwerks zur Unterstützung der Opfer von Straftaten.

Mit der Kooperationsvereinbarung werden zur weiteren Stärkung des Opferschutzes in NRW einheitliche Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit des WEISSEN RING e. V. mit den Koordinatorinnen und den Koordinatoren für den Opferschutz, den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Opferschutzbelange sowie der psychosozialen Prozessbegleitung geschaffen.