Ich brauche psychische Unterstützung bei einem Strafverfahren. Wer kann mir helfen?
In einem Strafverfahren können Sie psychische Unterstützung bekommen.
Diese Unterstützung nennt man psychosoziale Prozessbegleitung.
Spezielle Mitarbeiter helfen Ihnen dabei.
Sie unterstützen Sie während des Verfahrens.
Außerdem erklären sie Ihnen, was im Verfahren passiert.
Das hilft Ihnen, das Verfahren besser zu verstehen und Belastungen zu reduzieren.
Was kostet die Psychosoziale Prozessbegleitung?
Die psychosoziale Prozessbegleitung ist kostenlos für Sie.
Sie ist aber nur für Opfer bestimmter schwerer Straftaten.
Wo finde ich Psychosoziale Prozessbegleitung in meinem Bundesland?
Um herauszufinden, welche Unterstützung es für Sie gibt, schauen Sie auf den Internetseiten der Landesjustizministerien nach.
Dort finden Sie Informationen über psychosoziale Prozessbegleitung in den verschiedenen Bundesländern.
Sie können auch auf ODABS.org suchen, um Hilfe in Ihrer Nähe zu finden.
![[Translate to Leichte Sprache:] [Translate to Leichte Sprache:]](/fileadmin/dateiablage/odabs-header.jpg)