Glossar
Anonyme Beweissicherung
Sie können Beweise anonym sichern lassen, ohne die Polizei einzuschalten.
So können Sie entscheiden, ob Sie Anzeige erstatten möchten.
Anwält*innen
Anwält*innen beraten Sie bei rechtlichen Fragen und vertreten Sie vor Gericht.
Anzeige
Sie können eine Straftat bei der Polizei melden, vor Ort oder online.
Bedrohung
Die Androhung einer Straftat ist strafbar.
Beleidigung
Beleidigung kann mit einer Strafe geahndet werden.
Beratungsstelle
Beratungsstellen helfen Opfern von Gewalt.
Entschädigung
Sie können eine Entschädigung erhalten.
Gewalt
Gewalt kann verschiedene Schäden verursachen.
Gewalttat
Eine Gewalttat ist rechtswidrig.
iGOBSIS
iGOBSIS hilft bei der Beweissicherung.
Psychosoziale Prozessbegleitung
Sie erhalten Unterstützung im Strafverfahren.
Stalking
Stalking ist strafbar.
Schutzambulanz
Schutzambulanzen bieten Hilfe und Beratung.
Soziales Entschädigungsrecht
Sie haben Anspruch auf Entschädigung.
Trauma
Trauma kann durch Gewalt entstehen.
Zeug*innen
Zeug*innen können Aussagen machen.
![[Translate to Leichte Sprache:] [Translate to Leichte Sprache:]](/fileadmin/dateiablage/odabs-header.jpg)