Was ist eine Straf·tat?
Manche Dinge sind verboten.
Die darf man nicht tun.
Zum Beispiel:
- Jemanden verletzen.
- Jemanden ausrauben.
- Jemanden vergewaltigen.
Diese Dinge heißen Straf·tat.
Die Viel·zahl ist Straf·taten.
Der Name bedeutet:
Wer das tut
wird bestraft.
Wer eine Straf·tat macht
 heißt Täter.
Gegen wen eine Straf·tat gemacht wird
heißt Opfer.
Was Sie wissen müssen
 wenn Sie Opfer einer Straf·tat sind.
Es gibt viele Beratungs·stellen
die Ihnen helfen.
Sie können dort über die Straf·tat reden.
Und darüber
 wie Sie sich fühlen.
Sie bekommen auch Informationen:
- Was passiert vor Gericht?
- Können Sie Geld vom Täter bekommen?
- Können Sie Geld vom Staat bekommen?
Diese Internet-Seite hilft Ihnen
eine Beratungs·stelle zu finden.
Sie können nach Beratungs·stellen suchen
die bei Ihnen in der Nähe sind.
Wichtig:
Wenn der Täter bestraft werden soll.
Müssen Sie das der Polizei sagen.
Das heißt:
Eine Anzeige machen.
![[Translate to Leichte Sprache:] [Translate to Leichte Sprache:]](/fileadmin/dateiablage/odabs-header.jpg)






